USA 2012

An other journey to the US

Yellowstone - Geyser Country

83YellowstoneVor rund 640’000 Jahren war an der Stelle des Nationalparks der Yellowstone-Vulkan. Die Magmakammer erhitzt auch heute noch den Boden und ist der Treibstoff für die vielen Geysire und heissen Quellen. Die Magmakammer ist rund 60 km lang, 40 km breit und 10 km mächtig und somit der grösste Vulkan Nordamerikas.

Der Park ist berühmt für seine Geysire, Schlammtöpfe und heissen Quellen. Zweidrittel sämtlicher weltweit existierenden heißen Quellen und Geysire liegen im Yellowstone-Gebiet, dies sind in etwa 10’000. Falls ihr euch fragt woher die Quellen die vielen Farben haben? Das sind verschiedene Arten von Bakterien, die sich in verschiedenen Wassertemperaturen wohlfühlen.

 

75Yellowstone 76Yellowstone

77Yellowstone 78Yellowstone

79Yellowstone 80Yellowstone

81Yellowstone 82Yellowstone


Der bekannteste Geysir ist der Old Faithful, weil er der grösste, regelmässig und in kurzen Abständen ausbrechende Geysir im Park ist. Die Wassersäule schiesst bis zu 55 Meter in die Höhe und es werden bis zu 32’000 Liter kochendes Wasser ausgestossen.

88Yellowstone 89Yellowstone

Comments are closed