USA 2012

An other journey to the US

Seattle

Als Abschluss für unsere Reise haben wir uns Seattle ausgesucht. Der Weg vom Olympic National Park war nicht mehr weit und wir haben uns entschieden die Fähre zu nehmen.

105Seattle 106Seattle

Am ersten Tag haben wir die Stadt erkundet und unter anderem die Aussicht von der Space Needle und dem Columbia Tower genossen.

107Seattle 108Seattle

Der zweite Tag war der Umgebung von Seattle gewidmet.  Den Tag haben wir mit Shopping in einem riesigen Outlet-Village gestartet. Wir haben das eine oder andere gefunden.

Dann ging es weiter zu den Werken von Boing. Wie haben gesehen wie die verschiedenen Flugzeuge (747, 767, 777 und 787 Dreamliner) in den gigantischen Hallen gefertigt werden. Leider durften wir keine Fotos machen, aber das Internet gibt auch etwas her.
http://www.boeing.com/commercial/tours/tourphoto.html

109Seattle 110Seattle

Hier noch ein paar Fakten zu Boing:

  • die Fertigungshalle hat ein Volumen von 13.3 Millionen Kubikmeter und ist 39.8 Hektaren gross und ist somit das grösste Gebäude der Welt
  • dieses Jahr wurden bereits über 300 Flugzeuge ausgeliefert
  • in Everett arbeiten rund 50'000 Leute in 3 Schichten rund um die Uhr
  • allein in diesem Jahr wurden über 700 Flugzeuge bestellt und man muss bis 2019 auf die Auslieferung warten

Dann mussten die zwei Techies natürlich auch noch einen kurzen Abstecher ins Visitorcenter von Microsoft in Redmond machen. ;-)

Den dritten Tag haben wir dem Herz von Seattle, dem Pike Place Market gewidmet. Der Market hat gerade an diesem Tag seinen 105.Geburtstag gefeiert. Es ist ein öffentlicher Markt auf dem Bauern ihre Früchte und Gemüse, Fischer ihren Fang und viele Künstler und Händler ihre Ware verkaufen. Der Pike Place Market ist nicht nur der älteste Markt der USA, sondern auch die Heimat des ersten Starbucks Lokals.


111Seattle 112Seattle

113Seattle 114Seattle

Comments are closed